Landtagsabgeordneter Karl Honeder und Bürgermeister Wolfgang Gottsbachner besuchen den Betreiber des Schmetterlingsparadieses in der der Gemeinde Langschlag. Seit 2002 besteht diese Naturanlage auf einer Gesamtflläche von 3 Hektar. In einem Rundgang von ca 2 km wird der Besucher durch die lebendig gestaltete Landschaft mit unterschiedlichen Biotopen, Volieren und liebevoll gestalteten Hausanlagen mit Orchideen und selbstverständlich einer Vielfalt von Schmetterlingen geführt. „Die Anlage wird für die ca 30.000 Besucher pro Jahr durch 4 Mitarbeiter laufend betreut, erzählt Friedrich Schopf.
Der Betreiber Friedrich Schopf lebt für diese Idee und konnte dieses Projekt auch erfolgreich umsetzen. Seit nunmehr 20 Jahren Regionalförderung durch das Land NÖ und Ecoplus wird
solchen Pionieren und Projekten in den Regionen Unterstützung gegeben. Mit insgesamt ca 25.008.550,73 Mio Euro Gesamtförderungen im Bezirk Zwettl konnten zahlreiche Projekte realisiert werden. Wichtige Investitionen in die Region und für die Menschen in unserem Bezirk. An die hundert Arbeitsplätze konnten zusätzlich geschaffen werden, berichtet Landtagsabgeordneter Karl Honeder.
20 Jahre Regionalförderung
Das Schmetterlinsparadies in der Gemeinde Langschlag ist eines von zahlreichen Erfolgsprojekten der Regionalförderung.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Bildungsdirektor Karl Fritthum zu Gast in Zwettl
Eine enge Kooperation zwischen den Gemeinden, dem Land und den Bildungseinrichtungen in…
Dämmerschoppen mit Klubobmann Wöginger
Über 300 ÖVP Funktionäre aus dem ganzen Waldviertel kamen in die Tenne nach Schweiggers zu einer…