mit einem Gesamtkostenaufwand von rund € 550.000 dieser Bereich verbreitert und die Linienführung verbessert.
Am 16. Oktober 2007 nimmt LAbg. Karl Honeder die Verkehrsfreigabe des Aus-baues der L 8262 zwischen Loschberg und Waldhausen vor.
Die Ausbaustrecke beginnt am westlichen Ortsende von Loschberg und führt mit ei-ner Länge von 1.300 m bis zum östlichen Ortsbeginn von Waldhausen.
Durch den hohen Schwerverkehrsanteil von ca. 500 LKW pro Tag und der teilweise nur 5,50 m breiten Straße wies die Straßenkonstruktion bereits starke Schäden vor allem in den Randbereichen auf.
Im Zuge des Ausbaues wurde die Fahrbahn nun durchgehend auf 6,50 m verbrei-tert. Die vorhandenen engen Kurvenradien wurden durch Verbreiterungen und geringen Linienkorrekturen entschärft. Weiters wurde durch Sichtweitenverbesserung der unübersichtlichen Doppelkurve unmittelbar vor Waldhausen die Verkehrssicherheit zusätzliche erhöht.
Die Oberflächenwässer werden über eine Asphaltrandleiste gesammelt und in weite-rer Folge über Einlaufschächte und Verrohrungen schadlos abgeleitet.
Die Planung erfolgte durch die Straßenbauabteilung 8 Waidhofen/Thaya. Die Arbeiten wurden in einem Zeitraum von rund 3 Monaten von der Straßenmeisterei Zwettl unter Beiziehung von Baufirmen der Region durchgeführt.
Besonders für die ortsansässige Firma Stora Enso Timber stellt der Ausbau einen wichtigen Beitrag zur Absicherung des Wirtschaftsstandortes dar. Durch die Zusage und Bereitstellung der finanziellen Mittel für den Ausbau seitens des Landes NÖ durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll konnte ein gefährlicher Streckenabschnitt entschärft und ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden.