Der Verein Ökokreis Waldviertel bildet seit dem Jahr 1988 als Ausbildungseinrichtung arbeitslose Personen ab 19 Jahren zu Landschaftspflegerinnen und Landschaftspflegern aus. Die NÖ Landesregierung hat nun beschlossen, dem Verein Ökokreis Waldviertel für das Qualifizierungsprojekt „Ausbildung zum/zur LandschaftspflegerIn“ aus Mitteln der Arbeitnehmerförderung einen Zuschuss in der Höhe von bis zu 90.000 Euro zur Verfügung zu stellen, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Karl Honeder.
Leiter des Arbeitsmarktservice Kurt Steinbauer bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch das Land Niederösterreich und verweist auf die sehr gute Erfolgsquote der Wiedereingliederung in das Berufsleben der durch das Arbeitsmarktservice vermittelten Personen. Cirka 60 Prozent der vermittelten Personen kommen aus Niederösterreich und finden über die Ausbildung zum Landschaftspfleger bzw. Landschaftsgärtner und Naturwerkstatt wieder ihre Selbstbestätigung.
Der Beruf der Landschaftspflegerin bzw. des Landschaftspflegers umfasst die Facharbeiter-Intensivausbildung für Langzeitarbeitslose und Personen mit Umweltengagement zum Gärtner-Facharbeiter mit ökologischen und biologischen Spezialkenntnissen. Seit Projektbeginn haben insgesamt 236 Personen die Ausbildung abgeschlossen, sie konnten allesamt vermittelt werden, informiert Honeder.