Beim Zwettlbesuch von Arbeits- und Wirtschaftsminister Kocher stand auch ein Austausch mit den Mengls am Programm. Gleich drei Geschäfte in der Landstraße prägen das Stadtbild von Zwettl, neben dem Elektronik- und Elektrobetrieb betreiben die Mengls einen Palmersshop und die bekannten Küchenschätze und tragen so einen großen Beitrag zur Innenstadtbelebung bei: „Wir haben eine so schöne Innenstadt und es ist wichtig, dass wir diese nicht nur nutzen, sondern auch sehen und gerne herzeigen. Natürlich waren gerade die letzten Jahre nicht einfach für uns, aber gemeinsam mit unserem großartigen Team können wir alle Herausforderungen schaffen“, sprechen Ewald und Tanja Mengl ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dank aus.
Auch Bundesminister Kocher befand, dass „kleine und mittlere Unternehmen das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft sind. Wir sehen, dass nach den pandemiebedingten Einbrüchen die Klein- und Mittelbetriebe wieder wachsen und damit auch Fachkräfte gefragter sind denn je.“
Dieses Stichwort griff auch Nationalrat Lukas Brandweiner auf. Er brach eine Lanze für den Lehrberuf und unterstrich, dass die Wirtschaft die Lehrlinge brauche: „Die Lehrlinge von heute sind die Führungskräfte und Arbeitgeber von morgen. Die Modernisierung einiger Lehrberufe oder Maßnahmen wie der Digi-Scheck stärkt die Lehrlingsausbildung. Zusätzlich müssen auch die Eltern informiert werden, dass Lehrberufe heute anders aussehen als früher. Die Lehre muss Plan A und nicht Plan B sein.“
Von den 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei „den Mengls“ wurden rund 75% selbst im Betrieb ausgebildet. „Die Lehre ist eine attraktive Berufsausbildung, denn man erhält eine Ausbildung direkt im betrieblichen Umfeld. Lehrlingsbetreuerinnen und Lehrlingsbetreuer bilden ihre Lehrlinge bestmöglich aus. Dadurch steigt auch die persönliche Bindung zum Betrieb. Das sieht man hier bei Tanja und Ewald Mengl“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Kocher.
Abschließend gratulierten Kocher und Brandweiner noch zum jüngsten Jubiläum – Palmers Zwettl feierte Ende Juni 5-jähriges Bestehen.