Chancen für unser Waldviertler Jugend nützen

Geplante dislozierte HTL-Klasse sehr gut angenommen

"Ich finde es unverantwortlich, wenn Kollege Sacher gegen die geplante HTL-Klasse in Zwettl wettert", kommentiert der Landtagsabgeordnete Franz Mold heutige Aussagen von SP-Sacher. "Ich bin froh, dass wir die Initiative ergriffen haben und eine Klasse der HTL Krems in Zwettl führen werden. Damit bieten wir den Jugendlichen im Waldviertel eine weitere Möglichkeit für eine gute Ausbildung. Die SP NÖ stellt sich damit gegen Chancen unserer Waldviertler Jugend", informiert Mold.

   "Die Lösung einer dislozierten HTL-Klasse in Zwettl wurde nur deshalb ins Leben gerufen, weil es in dieser Thematik keine Bewegung von SP-Unterrichtsministerin Schmidt gegeben hat. Wir werden aber auch in Zukunft unseren Weg gehen. Unsere Aufgabe ist den Schülern ein gutes Bildungsangebot zu garantieren", so Mold.

Mit unserer dislozierten Klasse der HTL Krems in Zwettl haben wir ein Angebot an höheren technischen Ausbildungsplätzen im Waldviertel geschaffen", erklärt der Zwettler VP NÖ-Landtagsabgeordnete Franz Mold. Nun soll eine Bedarfsanalyse erstellt werden, ob weitere Ausbildungsplätze für die wirtschaftliche Entwicklung im Waldviertel erforderlich sind.

   "Daher haben wir in der heutigen Landtagssitzung einen Resolutionsantrag eingebracht, dass die Landesregierung nach einer genauen Bedarfsanalyse alle notwendigen Schritte wie Gespräche mit den zuständigen Bundesstellen zur Errichtung einer HTL umgehend zu setzen hat.  Denn Ministerin Schmied ist in dieser Sache endlich gefordert", so Mold. Der Antrag wurde im Landtag mit den Stimmen aller Parteien angenommen.