Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister geben schriftlich das Bekenntnis ab, dass in ihrer Gemeinde keine Pestizide auf öffentlichen Grünflächen eingesetzt werden, die nicht der EU-Bioverordnung und zusätzlich dem „Natur im Garten“ Gütesiegel entsprechen.
Pesticidfreie Gemeinden sind: Ottenschlag, Grafenschlag, Kottes-Purk, Martinsberg, Kirchschlag, Gutenbrunn ,Waldhausen, Zwettl und Schweiggers.
„Natur im Garten“ Gemeinden
„Natur im Garten“-Gemeinden und pflegen ihre Grünräume nach den drei Kriterien von „Natur im Garten“: Neben dem Verzicht auf Pestizide beinhalten diese Kriterien den Verzicht auf chemisch-synthetische Düngemittel und Torf. Eine „Natur im Garten“ Gemeinde verpflichtet sich per Gemeinderatsbeschluss, dass die Gemeinde naturnahe und lebenswerte Grünräume schafft, ökologisch wertvolle Elemente wie Streuobstwiesen erhält und die Pflanzen- und Tiervielfalt fördert.
Natur im Garten Gemeinden: Allensteig, Bad Traunstein, Echsenbach und Schönbach .
„Der Bezirk Zwettl ist mit 4 „Natur im Garten“-Gemeinden sowie mit 9 pestizidfreien Gemeinden eine wichtige Säule der Aktion. Laut einer Umfrage wünschen sich 75 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ökologisch gepflegte Gemeinden. Deshalb legen wir im Bezirk Zwettl großen Wert darauf, unsere Grünflächen naturnah zu bewirtschaften und zu pflegen“, erklärt NR Angela Fichtinger.