Am 9. Juli 2021 hielt die Volkspartei Schönbach ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte VP-Vorstandsteam gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.
Der Gemeindeparteiobmann Ewald Fröschl sowie das gesamte VP-Vorstandsteam wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.
„In den letzten fünf Jahren konnten wir als Vorstandsteam der Volkspartei Schönbach einiges umsetzen wie unteranderem:
- Neubau des Feuerwehrhauses
- Ankauf von diversen Altbeständen, die saniert und weiterverkauft wurden oder wie im Fall des Einsiedlhauses, welches abgerissen und anschließend ein neuer Platz gestaltet wurde
- Sanierung und Neugestaltung des Kinderspielplatzes in Zusammenarbeit mit dem Dorferneuerungsverein
- Das aktive Bemühen um einen Wirt wurde belohnt und belebt zusätzlich die Ortschaft
- Decken des Zuzugs durch Aufschließung von 10 neue Baugründe
In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt ein sehr gutes Ergebnis für uns als Volkspartei Schönbach brachten.
- 2017: Nationalratswahl – 58,95 %
- 2019: Landtagswahl – 67,64 %
- 2019: Europawahl – 63,01 %
- 2019: Nationalratswahl – 66,80 %
Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir gemeinsam mit unserem Team ein historisch gutes Ergebnis mit 90,82 % also ein Plus von 10,22 % als Volkspartei Schönbach einfahren. Es freut mich besonders, dass sich bei der letzten Wahl auch sehr viele junge Menschen bereit erklärt haben für die Volkspartei Schönbach zu kandidieren.
Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – sodass wir noch viele Projekte in Zukunft in unserer lebenswerten Gemeinde umsetzen können. Wie unter anderem:
- Komplettsanierung der NMS Schönbach
- Vorantreiben des Breitbandausbaus
- Förderung von Jungfamilien
- Aufrechterhaltung der ärztlichen Versorgung (Gemeindearzt)
Als politischer Referent war Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner geladen. In seiner Rede verwies er auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die uns allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt haben sowie aktuelle Themen aus dem Bund. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären und vor allem beim Obmann Ewald Fröschl für seine großartigen Tätigkeiten, die er in der Vergangenheit mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Schönbach umgesetzt hat und wünsche weiterhin dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg.