Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 3. November 2021 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein von Bürgermeister LAbg. Franz Mold und Straßenbaudirektor Josef Decker die Fertigstellung der Bauarbeiten für den Fahrbahnteiler an der Landesstraße L 71 (Weitraer Straße) in Zwettl vor.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Mit dem Fahrbahnteiler an der Landesstraße L 71 (Weitraer Straße) hier am westlichen Ortsbeginn von Zwettl, wurde eine Maßnahme umgesetzt, wo für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Sicherheit erhöht wurde.“
Um eine Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich der westlichen Einfahrt von Zwettl an der Landesstraße L 71 (Weitraer Straße) und eine sichere Querungsmöglichkeit für die Fußgängerinnen und Fußgänger zu erreichen, hat sich das Land NÖ (NÖ Straßendienst) gemeinsam mit der Stadtgemeinde Zwettl entschlossen, in diesem Bereich einen Fahrbahnteiler zu errichten.
Für die Errichtung des Fahrbahnteilers wurde unmittelbar nach dem Kreuzungsbereich L 71 Weitraer Straße / Höhen Straße / Sonnleiten Straße stadteinwärts die Fahrbahn der Landesstraße L 71verschwenkt, und eine Querungshilfe errichtet.
Die Fahrbahnoberfläche wurde abgefräst und eine neue Belagsschicht wieder aufgebracht. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die vorhandenen Gehsteige saniert und erweitert, sowie die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen und Randeinfassungen instandgesetzt bzw. erneuert. Weiters wurden die Bushaltestelle, welche sich auf der Fahrbahn der Landesstraße L 71 befunden hat, mit einer eigenen Busbucht ausgestattet. Die Beleuchtung wurde in diesem Zuge ebenfalls den technischen Erfordernissen angepasst.
Die Bauarbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko von der Straßenmeisterei Zwettl mit Bau- und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund zwei Monaten ausgeführt.