Am 13. Juli 2021 hielt die Volkspartei Zwettl ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte VP-Vorstandsteam gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.
Der Gemeindeparteiobmann Franz Mold sowie das gesamte Vorstandsteam der Zwettler Volkspartei wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.
„In den letzten fünf Jahren konnten wir als gemeinsam als Team der Volkspartei Zwettl einiges umsetzen wie unteranderem:
• die neue Stadthalle für Sport- und Veranstaltungsmöglichkeiten
• die neue Umfahrung Zwettl, die für Entlastung der Innenstadt und für mehr Lebensqualität sorgt
• das neue Stadtamt Zwettl
• die neue Krankenpflegeschule, um eine zeitgerechte Ausbildung für Pflegekräfte zu ermöglichen
• neues Feuerwehrhaus in Jahrings
• neue Sportkabinen in Großglobnitz
• Kindergartenzubau in Friedersbach sowie die Kindergarteneinrichtung der 2. Gruppe in Rieggers
In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt ein sehr gutes Ergebnis für uns als Volkspartei Zwettl brachten.
• 2017: Nationalratswahl – 51,43 % ein Plus von 3,81 %
• 2019: Landtagswahl – 62,64 % ein Plus von 0,24 %
• 2019: Europawahl – 57,72 % ein Plus von 8,46 %
• 2019: Nationalratswahl – 58,57 % ein Plus von 7,14 %
Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir gemeinsam mit unserem Team mit Franz Mold, der erstmals als Spitzenkandidat kandidierte, ein historisch gutes Ergebnis mit 73,70 % also ein Plus von 8,86 % als Volkspartei Zwettl einfahren. Es freut mich besonders, dass sich bei der letzten Wahl auch sehr viele junge Menschen bereit erklärt haben für die Zwettler Volkspartei zu kandidieren.
In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde das Leben von allen Menschen komplett auf den Kopf gestellt. Die Schwierigkeiten der Coronapandemie haben uns allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt. Maßnahmen durch Land und Bund mussten eingeleitet werden, um diese Krise bestmöglich zu bewältigen. Klima und Umweltschutz wird, wenn man sich die aktuellen Berichte aus Kanada ansieht, wichtiger denn je. Aus diesem Grund wurde ein Klima und Energiefahrplan 2030 entwickelt, der unteranderem eine Verzehnfachung der Photovoltaikenergie vorsieht.
Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – sodass wir noch viele Projekte in Zukunft in unserer lebenswerten Gemeinde umsetzen können, wie unter anderem der Neubau der Stiege von der Parkgarage in die Innenstadt sowie zahlreiche weitere Projekte.
Ich möchte mich für das überwältigende ausgesprochene Vertrauen bedanken und freue mich auf die nächste Funktionsperiode,“ berichtet der wiedergewählte Obmann Franz Mold.
Als politischer Referent war Landesrat Ludwig Schleritzko geladen. In seiner Rede verwies er unteranderem auf die Maßnahmen des Mobilitätspaketes sowie den Verhandlungsstand des 1-2-3-Tickets. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären und vor allem beim Vorstandsteam mit Franz Mold als Obmann an der Spitze für die großartigen Tätigkeiten, die gemeinsam als Team mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Zwettl umgesetzt wurden und wünsche der Volkspartei Zwettl alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“, so Landesrat Ludwig Schleritzko abschließend.