An der Anschlussstelle B 38 Zwettl Ost steht ab sofort eine neue Park & Drive Anlage mit 89 Pkw-Stellplätzen zur Verfügung.
Am 18. August 2021 hat Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die offizielle Inbetriebnahme der Park & Drive Anlage an der B 38 Anschlussstelle Zwettl Ost vorgenommen.
„Park & Drive Anlagen ermöglichen es; gemeinsam zu fahren, Sprit zu sparen und der Umwelt damit Gutes zu tun. Es freut mich, dass wir ab sofort mit der Inbetriebnahme der Park & Drive Anlage hier in Zwettl an der B 38 genau das anbieten können", so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Park & Drive Anlagen erleichtern die Bildung von Fahrgemeinschaften, verschaffen den Pendlerinnen einen finanziellen Vorteil und auch die Umwelt wird durch die Einsparung von Pkw-Fahrten entlastet. Pendlerparkplätze gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.
Aus diesen Gründen haben der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Zwettl beschlossen im Nahbereich der B 38, an der Anschlussstelle Zwettl Ost eine Park & Drive Anlage zu errichten.
Die Planung der Anlage erfolgte durch die NÖ Straßenbauabteilung 8, Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Straßenmeisterei Zwettl.
Die neue Anlage befindet sich an der B 38 Anschlussstelle Zwettl Ost, südlich der Auffahrtsrampe Richtung Krems.
An der neuen Park & Drive Anlage stehen 89 Abstellmöglichkeiten für PKW, davon 2 Behindertenparkplätze zur Verfügung. Eine Beleuchtung sorgt für die Sicherheit in den Nachtstunden. Leerverrohrungen für künftige E-Tankstellen wurden bereits vorgesehen.
Die Bauarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Zwettl in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region ausgeführt.
Die Errichtungskosten von rund € 180.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen und Betrieb und Erhaltung der Anlage wer n von der Stadtgemeinde Zwettl übernommen.