LAbg. Franz Mold gibt Orstdruchfahrt Haid frei

Hauptarbeiten für die Ortsdurchfahrt Haid (Stadtgemeinde Groß Gerungs) im Zuge der Landesstraße B 119 sind abgeschlossen. 2010 wird noch der endgültige Straßenbelag aufgebracht

Der Verlauf der Landesstraße B 119 im Ortsgebiet von Haid (Stadtgemeinde Groß Gerungs) war von einer kurvenreichen Linienführung sowie von Engstellen geprägt. Weiters entsprach die Fahrbahn auf Grund ihres Alters sowie die Fahrbahnbreite von 5,80 m nicht mehr den heutigen Verkehranforderungen.
Die Planung erfolgte vom NÖ Straßendienst NÖ (Straßenbauabteilung 7, Krems) in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Groß Gerungs.
Rund 500 m vor dem südlichen Ortsbeginn von Haid springt die neue Landesstraße B 119 vom Bestand ab und verläuft im Dammlage westlich der alten B 119 bis zur Kapelle in Haid, wo sie wieder in die B119 einmündet. Dadurch konnten vor allen die Engstellen im Ortsgebiet beseitigt werden.
Diese Straßenneulage erstreckt sich über eine Länge von rund 700 m.
Der restliche rund 200 m lange Abschnitt bis zum nördlichen Ortsende von Haid wurde am Bestand ausgebaut.
Die Fahrbahnbreite wurde entsprechend den örtlichen verkehrlichen Bedürfnissen mit einer Breite von 6,50 m ausgeführt.
Rund 100 m Gehsteige wurden neu errichtet und sollen besonders die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Kinder und Senioren schützen.
Rund 150 m² neu gestaltete Parkplätze bieten ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr.
Auch auf die Grünraumgestaltung im Bereich der Kapelle wurde ein Augenmerk gelegt und bietet in Zukunft dem Ortsbild ein harmonisches und natürliches Erscheinungsbild.

Die Erdbau- und Asphaltierungsarbeiten für den rund 900 m langen Abschnitt wurden von der Firma Strabag durchgeführt. 2010 wird noch die endgültige Decke aufge-bracht.
Die Arbeiten für die Nebenanlagen sowie für die Oberflächenentwässerung wurden von der Straßenmeisterei Groß Gerungs ausgeführt.
Rund 1/3 der alten Landesstraße B 119 wurde rekultiviert und rund 2/3 wurden in das Straßennetz der Stadtgemeinde Groß Gerungs übertragen.