Für das Projekt zur Sanierung des Schulgebäudes und des Zubaus zum Schülerwohnheim der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Edelhof werden vom Land Niederösterreich 15,55 Millionen Euro investiert, ein entsprechender Beschluss erfolgte heute im NÖ Landtag. „Die Landwirtschaftlichen Fachschulen sind wesentlicher Bestandteil der niederösterreichischen Bildungslandschaft. Wir haben deshalb ein Bau- und Investitionsprogramm für die LFS und die Landesberufsschulen (LBS) ausgearbeitet, das bis ins Jahr 2023 reicht und die Infrastruktur für moderne, zukunftsorientierte Lern- und Lebenswelten schafft. Das Land Niederösterreich nimmt dafür insgesamt 110 Mio. Euro in die Hand. 15,55 Millionen Euro werden im Rahmen dieses Vorhabens in den Standort Edelhof investiert. Die Investition in diesen Schulstandort ist eine sehr wertvolle für die gesamte Region Waldviertel“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Im Zuge des Bauprogramms soll es zu einer inhaltlichen und baulichen Zusammenführung der Landwirtschaftlichen Fachschulen Edelhof und Zwettl mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Ottenschlag kommen. „Das Projekt umfasst einerseits einen neuen Verwaltungstrakt und neue Unterrichtsräume. Andererseits wird durch die umfassende Sanierung des Schulgebäudes und vor allem des Schülerwohnheims eine altersadäquate und zeitgemäße Unterbringung bewerkstelligt“, so LAbg. Franz Mold.
Die Baumaßnahmen können unabhängig vom Schulbetrieb durchgeführt werden. Eine Ersatzunterbringung der Schülerinnen und Schüler während der Bauzeit ist demnach nicht erforderlich.