Am 27. Juli 2021 hielt die Volkspartei Langschlag ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte Vorstandsteam der Volkspartei gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.
Andreas Maringer wurde als Gemeindeparteiobmann eindrucksvoll von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt. Das gesamte Vorstandsteam durfte sich ebenfalls auf eine großartige Zustimmung erfreuen.
„In den letzten fünf Jahren konnten wir gemeinsam als Team der Volkspartei Langschlag einige Projekte und Veranstaltungen umsetzen, wie unteranderem der Plausch am Kirchenplatz, die Seniorenweihnachtsfeier oder das sehr gut besuchte und beliebte Stelzenschnapsen, um ein paar der politischen Aktionen zu nennen. Auf Gemeindeebene hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und ich möchte daher ein paar Projekte nennen, wie unter anderem die Einrichtung einer Teststraße in Langschlag, die seit Beginn an mit freiwilligen Helfern aus der Gemeinde in Betrieb gehalten werden konnte. Dafür ein herzliches Dankschön für die Bereitschaft. Die Umsetzung der neuen Homepage mit Integrierung der GEM2GO-App, sowie zahlreiche Wegsanierungen, denn die Gemeinde verfügt über 100km Sand- und 100km Asphaltwege.
In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt ein sehr gutes Ergebnis für uns als Volkspartei Langschlag brachten.
- 2017: Nationalratswahl – 46,16 %
- 2018: Landtagswahl – 67,25 %
- 2019: Europawahl – 57,91 %
- 2019: Nationalratswahl – 56,88 %
Die Gemeinderatswahl 2020 war für mich persönlich die erste Wahl als Spitzenkandidat. Hier konnten wir gemeinsam als Team unser Ergebnis aus 2015 übertreffen und mit 82,77 % ein Plus von 2,82 % für die Volkspartei Langschlag erzielen. Wir konnten unser Team mit neuen Kandidaten erneuern und es sind aktuell von insgesamt 17 Gemeinderäten, 10 neue Gemeinderäte seit der letzten Wahl im Gemeinderat vertreten. Es freut mich besonders, dass sich bei der letzten Wahl auch einige junge Menschen bereit erklärt haben für die Volkspartei Langschlag zu kandidieren.
Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – sodass wir noch viele Projekte in Zukunft in unserer lebenswerten Gemeinde umsetzen können, wie unter anderem die Sanierung der Aufbahrungshalle, der Umbau der Schule für eine Kleinkinderspielgruppe oder die Neueröffnungen vom Clubhaus der Sportunion Langschlag sowie des neugebauten Feuerwehrhauses in Kainrathschlag im Jahr 2022.
Ich möchte mich für das überwältigende Vertrauen bedanken und freue mich auf die nächste Funktionsperiode,“ berichtet der wiedergewählte Obmann Andreas Maringer.
Als politischer Referent war Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner geladen. In seiner Rede verwies er auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die uns allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt haben sowie aktuelle Themen aus dem Bund. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären und insbesondere beim Obmann Andreas Maringer für seine großartigen Tätigkeiten, die er in der Vergangenheit mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Langschlag umgesetzt hat und wünsche weiterhin dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg.