LH Dr. Erwin Pröll eröffnet Gesundheitszentrum Ottenschlag

„Das neue Gesundheitszentrum in Ottenschlag steht für die Aufbruchstimmung der Region Waldviertel“, stellte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in seiner Festrede, anlässlich der Eröffnung des Lebens.Resorts Ottenschlag am 10. Oktober 2008, fest

„Von ihm“, so Pröll, „geht eine zusätzliche Schubkraft für die Region aus, von der die Menschen profitieren werden.“ Der Gesundheitstourismus mit seiner hohen Kompetenz und Qualität gehört zu den touristischen Kernthemen Niederösterreichs. Rund 1,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2007 – das sind rund 28 Prozent aller Nächtigungen in Niederösterreich – entfallen auf diese Tourismus-Sparte. Die Bedeutung des neuen Resorts wurde durch zahlreiche Ehrengäste unterstrichen, die Geschäftsführerin Karin Weißenböck begrüßen durfte. Darunter Landeshauptmann-Stv. Ernest Gabmann, Nationalratsabgeordneter Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Lag. Franz Mold EU-Abgeordnete Agnes Schierhuber und Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann.

Lebens.Resort Ottenschlag schafft Werte für Mitarbeiter und die Region
Mit der Betriebsführung ist das Moorheilbad Harbach betraut. Gesellschafter sind neben dem Moorheilbad Harbach die Sparkasse Waldviertel-Mitte, die Raiffeisenbank Ottenschlag-Martinsberg und die Gemeinde Ottenschlag. Der Bau wurde in knapp eineinhalb Jahren errichtet, das Investitionsvolumen betrug 22 Millionen Euro.
Das 71-köpfige Mitarbeiterteam umfasst Ärzte, Psychologen, Diätologen, Physiotherapeuten, Sportwissenschafter und Therapeuten, diplomierte Pflegekräfte, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hotelbereich. Langfristig sollen im Lebens.Resort 100 Personen beschäftigt werden.