„Wir müssen einspringen, weil ÖBB und Bund ihrer Verantwortung nicht nachkommen“, so der Verkehrslandesrat. Das am Mittwoch präsentierte umfassende Buskonzept für das Waldviertel sei nur ein Beispiel dafür. „Insgesamt investiert Niederösterreich fast 60 Millionen Euro jährlich in den Öffentlichen Verkehr. Dazu kommen noch einmalige Investitionen in fünf Jahren, mit einer Gesamthöhe von fast 73 Millionen Euro“, hält Heuras fest. Dort, wo das Land Niederösterreich Geld im öffentlichen Verkehr in die Hand nehme, stimme auch das Angebot, stimme auch die Qualität.
Zwettl nach Horn (45) km künftig 6 Schnellbusse im 2 Stunden Takt, Fahrzeit 54 Minuten
Krems nach Zwettl (49,5 km) künftig 4 Wieselbusse, Fahrzeit 43 Minuten
und 8 Schnellbusse direkt über Gföhl im 2 Stunden Takt, an allen Werktagen Mo-Fr Fahrzeit 48 Minuten
Ottenschlag nach Zwettl (23 km) künftig 4 plus 2 direkte Verbindungen an allen Werktagen Mo-Fr Fahrzeit 32 Minuten
Ybbs – Pöggstall – Ottenschlag- Zwettl (69 km) künftig 2 direkte Verbindungen über Pöggstall und Ottenschlag an allen Werktagen Mo-Fr Fahrzeit 1h39 Min
Groß Gerungs nach Zwettl (20 km) künftig 7 direkte Verbindungen im 2 Stundentakt an allen Werktagen von Mo-Fr Fahrzeit 26 Min
Allentsteig nach Göpfritz (9 km) künftig 7 direkte Verbindungen im 2 Stundentakt an allen Werktagen von Mo-Fr Fahrzeit 11 Minuten, Anbindung an die Franz-Joseph Bahn in Göpfritz und des Busse des Waldviertelkonzeptes Zwettl