Am 2. Juli 2021 hielt die Volkspartei Göpfritz an der Wild ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte VP-Vorstandsteam gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.
Der bisherige Gemeindeparteiobmann Franz Gressl stellte nach 15 Jahren sein Amt zur Verfügung. Das neue VP-Vorstandsteam um den neuen Gemeindeparteiobmann Bernd Zulus wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.
„In den letzten Jahren konnten wir als Vorstandsteam der Volkspartei Göpfritz an der Wild einiges umsetzen, wie die Neugestaltung des neuen Amtsgebäudes, den Zubau des Musikerheim in Scheideldorf inkl. der Sanierung des Altgebäudes, Ankauf von Feuerwehrfahrzeugen, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Zubau der Volksschule und das wohl größte Projekt - die Breitbandverlegung im gesamten Gemeindegebiet.
In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt ein sehr gutes Ergebnis für uns als Volkspartei Göpfritz an der Wild brachten.
- 2017: Nationalratswahl – 41,32%
- 2018: Landtagswahl - 56,82 %
- 2019: Europawahl – 52,00 %
- 2019: Nationalratswahl – 51,93 %
Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir mit unserem neuen Team, mit Silvia Riedl-Weixlbraun an der Spitze, wieder ein sehr gutes Ergebnis mit 74,20 % als Volkspartei Göpfritz an der Wild einfahren“, resümierte Franz Gressl.
„Ich bin erstaunt über diese eindrucksvolle Bestätigung und freue mich in Zukunft diese verantwortungsvolle Aufgabe in der Gemeindepartei, gemeinsam mit Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun, gestalten zu dürfen. Meine nächsten Projekte / Ziele sind der Klimaschutz, insbesondere der Bereich von alternativen Energieträgern und die Einbindung der jungen Generation in Form von Stärkung der jungen Volkspartei“, so der neue Gemeindeparteiobmann Bernd Zulus.
„Aufgrund des Ausscheidens von Franz Gressl aus gesundheitlichen Gründen, konnte ich mich bereits gut ein Jahr vor der Gemeinderatswahl in das Bürgermeisteramt einarbeiten und dadurch wertvolle Erfahrung sammeln. Es freut mich umso mehr, dass unser gemeinsamer Weg am Wahltag so großartig honoriert wurde. Aber dieses Ergebnis bedeutet auch sich nicht auszuruhen, sondern mit vielen guten Ideen und Projekten auch in Zukunft die Gemeinde weiterzuentwickeln. An erster Stelle steht die Schaffung von neuen Bauplätzen, denn es gibt sehr viele junge Familien und auch Betriebe, die sich bei uns ansiedeln möchten. Weiters steht die Errichtung der neuen Kläranlage und die Sanierung des Kulturstadels auf dem Plan. In den nächsten Wochen und Monaten möchten wir gerne Dorfgespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern in allen Ortsteilen durchführen“, so Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun.
Als politischer Referent war Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner geladen. In seiner Rede verwies er auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die uns allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt hat sowie aktuellen Themen aus dem Bund. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären und vor allem dem ausscheidenden Obmann Franz Gressl für seine großartigen Tätigkeiten, die er in der Vergangenheit mit sehr viel Engagement und Tatenkraft für die Gemeinde Göpfritz an der Wild umgesetzt hat und wünsche dem neuen Obmann Bernd Zulus und seinem Team alles Gute und viel Erfolg.
Am Ende der Sitzung wurde der scheidende Gemeindeparteiobmann Franz Gressl mit dem goldenen Ehrenzeichen und Ortsparteiobmann Franz Rabl aus Scheideldorf mit dem silbernen Ehrenzeichen der Volkspartei Niederösterreich geehrt.