„Jahr für Jahr erhalten die Familien im Bezirk Zwettl rund 15, 3 Mio. Euro durch die Familienbeihilfe. Ab 1. Juli wird diese um 4% erhöht. Damit bekommen rund 8.100 Familien mit Kindern im Bezirk rund 300.000 Euro mehr als im Vorjahr. Eine spürbare Hilfe, die von der Bundesregierung auf ihrer Klausur beschlossen wurde. Natürlich kann diese Erhöhung nicht hoch genug ausfallen, weshalb wir die bereits zugesagte Erhöhung für 2016 und 2018 von jeweils 2% ausdrücklich gutheißen“, informiert Nationalrätin Angela Fichtinger über die Auswirkungen der Erhöhung für unseren Bezirk.
NR Angela Fichtinger erläutert die Erhöhung an einem konkreten Beispiel: „Eine Familie mit zwei Kindern unter 10 Jahren bekommt pro Kind 112,70 Euro pro Monat inklusive einem Zuschlag von einmalig 12,80 Euro. Zudem wird weiterhin das Schulstartgeld in der Höhe von 100 Euro pro Kind und Schuljahr ausbezahlt. Durch die Erhöhung erhält diese Familie 1.686,40 Euro im 2. Halbjahr und damit um rund 60 Euro mehr als im Halbjahr davor“.
Neo-Abgeordnete Fichtinger wurde zur ÖVP – Sprecherin für Konsumentenschutz bestimmt, somit übernimmt sie einen überaus wichtigen und sehr komplexen Themenbereich. „Konsumentenschutz betrifft im Prinzip jeden Menschen in fast allen Lebenslagen, es ist eine sehr große und herausfordernde Aufgabe, welcher ich mich mit vollem Elan widmen werde“, so Fichtinger. Kernpunkte im Bereich Konsumentenschutz werden Lebensmittel- und Produktsicherheit, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich, Cyberkriminalität, leistbares Wohnen und das Grundrecht auf ein Bankkonto sein. „Zusätzlich bin ich in weiteren parlamentarischen Ausschüssen wie im Familienausschuss, Gesundheitsausschuss und Volksanwaltschaftsausschuss Hauptmitglied“, erklärt Abgeordnete Fichtinger.