Die Pfarre Friedersbach wird in der zweiten Etappe der Kirchensanierung kräftig unterstützt. Auch die erste Etappe wurde mit 10.000 Euro unterstütz, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Karl Honeder.
Die in der Gemeinde Zwettl liegende Pfarre Friedersbach war im Mittelalter eine der bedeutendsten Waldviertler Pfarren. Die Pfarrkirche hl. Lorenz ist eine ursprünglich romanische Saalkirche mit gotischen Um- und Erweiterungsbauten. Nach seiner ersten Sanierungsetappe im Jahr 2006, die die Restaurierung des Altarraumes samt des neugotischen Hochaltars und der Sakristei umfasste, wurde in der zweiten Etappe 2007 das Langhaus dreischiffigen Pfarrkirche saniert. So wurde die Raumschale putzmäßig saniert und neu gefärbelt. Steinteile wurden fachkundig restauriert. Der Fußboden wurde mit gebrauchtem, quadratischen keramischen Material analog zum gefundenen Vorbild neu verlegt. Die Häupter, die Front- und Seitenteile der Kirchenbänke wurden saniert, der Rest (Knie-, Sitz- und Lehnflächen) wurde neu hergestellt, informiert Honeder.
Pfarrkirche Friedersbach wird von Land NÖ unterstütz
Die Restaurierung und Erhaltung unserer Kirchen und Baudenkmäler ist dem Land Niederösterreich ein gorßes Anliegen. Nun wird ein Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 21.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Bildungsdirektor Karl Fritthum zu Gast in Zwettl
Eine enge Kooperation zwischen den Gemeinden, dem Land und den Bildungseinrichtungen in…
Dämmerschoppen mit Klubobmann Wöginger
Über 300 ÖVP Funktionäre aus dem ganzen Waldviertel kamen in die Tenne nach Schweiggers zu einer…