LR Barbara Schwarz besucht den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Greßl in Haiden bei Ottenschlag. Der weithin bekannte Waldvierler Mohnhof setzt auf Regionalität mit eigenem Mohnanbau seit 30 Jahren und daraus erzeugten Mohnprodukten. Die fachliche Aufarbeitung der Mohnproduktion wird im liebevoll eingerichteten Mohnmuseum mittels Kurzfilmdokumentation seit 2003 angeboten. „So ist die Marke Mohn und Mohnblüte stetig gewachsen“ erzählt Andreas Greßl. Mittlerweile beschäftigt dieser landwirtschaftliche Familienbetrieb 4 Mitarbeiter und zählt an die ca 20 000 Besucher jährlich. „Da spürt man die Liebe zum Prudukt“ zeigen sich LR Barbara Schwarz und LAbg. Franz Mold begeistert und wünschen weiterhin viel Erfolg. In weiterer Folge werden regionale Projekte vom Waldviertler Kernland in der Gemeinde Martinsberg NÖ Kinderbetreung, „ABS Kaffee“ und in der Gemeinde Kottes „Mahlzeit“ besucht.
LAbg. GVV Präsident Alfred Riedl besucht im Zuge des Regionstages den Betrieb Jungwirth in Grünbach der Gemeinde Rappottenstein. Seit 2005 ist werden hier Fertigbetonteile produziert. Mit ca 60 Mitarbeitern arbeiten wir im Zweischichtbetrieb, erzählt Firmenchef Werner Jungwirth. Im Zuge der Betriebsführung wird auch das Thema Facharbeitskräftemangel und die Wichtigkeit einer guten Straßenanbindung an die Zentralräume für den Betriebssandort diskutiert. „Ein innovativer Betrieb mit modernsten Know-How“, gratulieren Riedl und Mold.
Die Region ASTEG rund um Allentsteig präsentiert LR Dr. Stephan Pernkopf im Gasthaus Klang in Echsenbach das Projekt „Knödelland – Heimat der Waldviertler Knödel“. Obmann der ASTEG Region Bgm. Karl Elsigan und die Bürgermeister der Region präsentieren mit dem Knödelproduzent aus Allentsteig Rainer Klang das Konzept, um die Marke „Waldviertler Knödel“ salonfähig mit touristischer Impulswirkung umzusetzen. „Ein tolle Idee, wo sich der Innovationsgeist der Region sehr deutlich zeigt, so LR Pernkopf. Im Anschluss wird die 1. Whiskydestillerie Österreichs der Familie Haider in Roggenreith in der Gemeinde Kirchschlag besucht, wo Jasmin Haider als Geschäftsführerin mit ihrem Vater Johann durch den Betrieb führt. Vom Getreide zum edlen Whisky in entsprechender Reife- Lagerung werden hier Spitzenprodukte erzeugt.