Bauarbeiten für die Ortsdurchfahrt von Rudmanns Nord - Ost im Zuge der Landesstraßen L 8245 und L 8253 beginne

Im Ortsgebiet von Rudmanns werden in Nord - Ostrichtung die Fahrbahn und Nebenflächen der Landesstraßen L 8245 und L 8253 erneuert.

Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 12. Mai 2022 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Beisein von Bgm. LAbg. Franz Mold und dem Leiter der Straßenbauabteilung DI Gerald Bogg den Baubeginn für die Sanierung bzw. Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Rudmanns Nord - Ost im Zuge der Landesstraßen
L 8245 und L 8253 vor.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Mir ist es wichtig, die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer*innen und Verkehrsteilnehmer sowie die Lebensqualität in unserem Land und in den einzelnen Ortschaften zu verbessern. Die Maßnahme hier in Rudmanns ist ein wichtiger Schritt in die gewünschte Richtung.“

Auf Grund der schadhaften, teilweise zu schmalen Gehsteige sowie den aufgetretenen Fahrbahnschäden und auf Grund von Einbautenverlegungen durch die Stadtgemeinde Zwettl entsprach die Ortsdurchfahrt von Rudmanns nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Zwettl entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Rudmanns in zwei Bauabschnitten (Süd - West Verbindung bzw. Nord - Ost Verbindung) zu erneuern.

Im Vorjahr wurden die Arbeiten für der ersten rund 750 m langen Abschnitt an den Landesstraße L 8245 und L 8253 (Süd - West Verbindung) in Rudmanns durchgeführt. Nun starten die Bauarbeiten für den zweiten Bereich.

Ausführung

  • Seitens der Stadtgemeinde Zwettl wurden im Vorjahr in diesem Bereich umfangreiche Arbeiten an Einbauten wie Kanal, Wasserleitung, Strom, Lichtwellenleitung, usw. durchgeführt.
  • Im heurigen Jahr werden auf einer Länge von rund 700 m die entlang der Landesstraßen L 8245 und L 8253 verlaufenden Gehsteige saniert und wo es die örtlichen Verhältnisse zulassen auch entsprechend verbreitert, sodass nun ein durchgehendes Gehsteigband für die Fußgängerinnen und Fußgänger zur Verfügung steht.
  • Zur Abgrenzung des Fußgängers- vom Fließverkehr werden Schräg- Tief- und Hochborde neu versetzt und die Entwässerungseinrichtungen an die neuen Gegebenheiten angepasst.
  • Die Fahrbahnen der Landesstraßen werden vollflächig mit neuen Deckschichten ausgebaut.

Die Arbeiten werden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko in einer Bauzeit von rund 6 Monaten durch die Straßenmeisterei Zwettl in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region ausgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 315.000,- wobei rund 90.000,- auf das Land NÖ und rund € 225.000,- auf die Stadtgemeinde Zwettl entfallen.

Der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Zwettl ersucht die Anrainer*innen und die Verkehrsteilnehmer*innen für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.