Die Waldviertler Siedlungsgenossenschaft lud am 11. Dezember 2009 zur Spatenstichfeier zum Projekt „Betreutes Wohnen“. Der Obmannstellvertreter der Genossenschaft, Bürgermeister Himmer aus Weitra, begrüßte hierzu in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Landtagsabgeordneten Franz Mold, den Bürgermeister der Marktgemeinde Kottes-Purk Ing. Wolfgang Vogl mit zahlreichen Gemeinderäten, den Architekten DI Gerhard Macho, die Obfrau des Hilfswerk Herta Hackl und die Obfrau des Seniorenbundes Kottes Flora Zottl.
Kurz stellte er Projekt vor. In einem dreigeschossigen Wohnbau auf niedrig Energiebasis werden insgesamt 14 Wohnungen geschaffen. Die Größe der Einheiten sind 53m² und 87 m². Pro Wohneinheit sind auch ein Parkplatz und ein Kellerabteil inkludiert. Alle Einrichtungen sind selbstverständlich barrierefrei. Durch den Status des niedrig Energiehaus werden auch die Betriebskosten gering gehalten.
Bürgermeister Ing. Vogl gab einen Rückblick über die Entstehung dieses Vorhaben. Dadurch 2 Häuser am Marktplatz zur Verfügung standen ergab sich die Möglichkeit zu diesem Projekt Und da man gute Erfahrung mit der Waldviertler Wohnbaugenossenschaft hatte wurde diese wieder als Partner eingeladen.
Architekt DI Macho berichtet über die Planung. Auf Grund von verschiedenen Argumenten musste öfters umgeplant werden, um so kostengünstige Wohneinheiten zu schaffen. Weiters wurden auch Gemeinschaftsräume eingerichtet. Durch einen Lift werden alle Wohnungen bequem zu erreichen sein. Für zusätzliche Sicherheit gibt es in jeder Wohnung auch eine Notrufanlage und ein Raum für die ärztliche Betreuung ist ebenfalls vorhanden.
Landtagsabgeordneter Franz Mold verwies auf ein sehr gutes Sozialsystem im Land Niederösterreich. Durch dieses Vorhaben in der Marktgemeinde Kottes-Purk wird die Möglichkeit geschaffen dass die älteren Mitmenschen in gewohnter Umgebung leben können. Dieses Vorhaben wird auch seitens des Landes Niederösterreich großzügig unterstütz und richtet weiters Grüße von Landeshauptmann Pröll aus. Als ausführende Baufirma wurde die Firma Jägerbau aus Pöggstall, mit technischem Rat Baumeister Josef Sekora und Baumeister Bernhard Sekora, gewählt. Der Baubeginn wird je nach Witterung in den ersten Monaten des Jahres 2010 sein.
Informationen zu Wohnungen erhalten Sie am Gemeindeamt der Marktgemeinde Kottes-Purk unter 02873 7228.
Spatenstich zum Betreuten Wohnen
In der Gemeinde Kottes wird der Spatenstich zum Wohnbauprojekt "Betreutes Wohnen" vorgenommen.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Bildungsdirektor Karl Fritthum zu Gast in Zwettl
Eine enge Kooperation zwischen den Gemeinden, dem Land und den Bildungseinrichtungen in…
Dämmerschoppen mit Klubobmann Wöginger
Über 300 ÖVP Funktionäre aus dem ganzen Waldviertel kamen in die Tenne nach Schweiggers zu einer…