Skip navigation

Arbeits- und Wirtschaftsminister Kocher im Austausch mit AMS-Stellenleiter Steinbauer

„3% Arbeitslosigkeit im Bezirk ist de facto Vollbeschäftigung“, zeigte sich Arbeits- und Wirtschaftsminister Kocher im Gespräch mit AMS-Bezirksstellenleiter Steinbauer erfreut über die hervorragenden Zahlen im Bezirk Zwettl. „Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Folgen der Corona-Pandemie ist der österreichische Arbeitsmarkt stabil und resilient.  Eine hohe Beschäftigung erhält außerdem die Kaufkraft und genau diese Kaufkraft braucht es im Kampf gegen Teuerung und Inflation. Daher hat die Bundesregierung ein Antiteuerungspaket in Höhe von 28 Milliarden Euro aufgelegt. Damit unterstützen wir alle arbeitenden Menschen, die Unternehmen und jene Gruppen, die es besonders brauchen.“

VP - Nationalratsabgeordneter Brandweiner, der den Besuch des Bundesministers organisierte, ermöglichte am Rande von Betriebsbesuchen auch den Austausch von Kurt Steinbauer mit dem zuständigen Minister. „Es macht mich schon stolz, wenn man dem Bundesminister solche Zahlen unterbreiten kann und man hört, dass unser ganzes Team einen hervorragenden Job macht und das ist ja auch so, das hab ich dem Herrn Minister auch gleich gesagt“, dank Steinbauer seinem Team bei der Bezirksstelle Zwettl. Auch Zwettls Bürgermeister, Landtagsabgeordneter Franz Mold freut sich über die hervorragenden Zahlen

Rund 400 Personen sind im Bezirk Zwettl auf Arbeitssuche, dem gegenüber stehen etwa 540 offene Stellen in den verschiedensten Branchen. „Bereits seit 16 Monaten geht die Zahl der Arbeitslosen in Niederösterreich stetig zurück, im Vergleich zum Bundesland Niederösterreich steht Zwettl aber nochmal um knapp 3% besser da“, freut sich auch Nationalrat Brandweiner und schließt mit einem Dank an Bundesminister Kocher und AMS-Bezirksstellenleiter Steinbauer für deren Einsatz.

Zurück