Skip navigation

Bereits 392 E-Fahrzeuge rollen im Bezirk Zwettl über die Straße

NÖ Energie-Kirtage laden zum Austesten der Elektromobilität ein

„Die Elektro-Mobilität ist aktuell die beste nachhaltige Alternative gegenüber Diesel- oder Benzin, die auch alltagstauglich ist. Das Interesse für E-Fahrzeuge steigt und das merken wir immer mehr bei den Zulassungszahlen. Vergangenes Jahr hatten wir erstmals Monate, in denen mehr neue e-Autos zugelassen wurden als Dieselfahrzeuge. Als Land Niederösterreich möchten wir diesen Trend mit Grundvoraussetzungen wie e-Ladestationen, Testmöglichkeiten oder finanziellen Förderungen unterstützen“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf über das steigende Interesse an der Elektro-Mobilität.

„Die Elektromobilität ist bei uns im Bezirk Zwettl längst angekommen. Gerade in den letzten Monaten gibt es einen sehr positiven Trend bei Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen. Es sind bereits 392 E-Autos auf unseren Straßen unterwegs. Elektro-Autos haben im ersten Halbjahr 2022 im Bezirk Zwettl 22,3 Prozent der Neuanmeldungen ausgemacht. Damit liegt der Bezirk Zwettl landesweit an der Spitze und bundesweit auf Platz fünf,“ freut sich Landtagsabgeordneter Franz Mold.

Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner, der sich seit einigen Wochen auch zum E-Auto-Klub zählen darf, ist nach den ersten Wochen begeistert: „Die anfängliche Skepsis hat sich schnell gelegt. Die alltäglichen Strecken lassen sich locker zurücklegen und zuhause wird der Akku wieder aufgeladen. Sollte es sich doch nicht ausgehen, gibt es auch bei uns im Waldviertel immer mehr Aufladestationen.“

„Gerade für uns junge Menschen ist es ein besonderes Anliegen, dass alternative umweltfreundliche Antriebstechnologien an Zuspruch gewinnen. Denn nur durch den Ersatz von fossilen Energieträgern wird es uns gelingen auch für die zukünftigen Generationen eine gesunde Umwelt zu hinterlassen“, zeigt sich JVP-Bezirksobmann Matthias Schiller überzeugt.

Wer sich selbst von der Elektromobilität überzeugen will, hat diesen Sommer beim NÖ Energie-Kirtag die Möglichkeit ein E-Auto selbst zu testen. Die nächsten Termine in der Nähe finden am 17. August 2022 von 16 bis 19 Uhr beim Parkplatz des Stadtsaals, Franz-Leisser-Straße 2, 3830 Waidhofen an der Thaya und am 18. August 2022 von 16 bis 19 Uhr, Holzplatz 1, 3550 Langenlois, statt.

Zurück