Skip navigation

Bildungsdirektor Karl Fritthum zu Gast in Zwettl

Eine enge Kooperation zwischen den Gemeinden, dem Land und den Bildungseinrichtungen in Niederösterreich stärkt die Zusammenarbeit im Bereich Bildung.

Direktorinnen und Direktoren, Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bezirk Zwettl sowie Verantwortliche der Bildungsregion 1 (Waldviertel Nord) haben sich am 9. September 2024 beim Meierhof-Heurigen in Schloß Rosenau mit Bildungsdirektor Karl Fritthum und Nationalratsabgeordneten Lukas Brandweiner getroffen und ausgetauscht. Im Zentrum des Gesprächs standen die aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich sowie ein Ausblick und Zwischenstand zum angelaufenen Schulstart.

„In Niederösterreich pflegen wir einen engen Austausch zwischen den verschiedenen Ebenen. Gut, dass wir uns gerade im Bildungsbereich auf eine enge Partnerschaft zwischen Gemeinden, Land und den Bildungseinrichtungen verlassen können. Ich danke allen, die sich für den Termin Zeit nehmen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass diese Möglichkeit neueste Informationen aus Erster Hand zu erfahren und der persönliche Austausch untereinander enorm wichtig sind, um auch die richtigen Rückschlüsse für unsere Arbeit im Land und Bund zu ziehen. Nur wer genau zuhört kann auch richtig anpacken – so funktioniert Niederösterreich.“, betont Mandatar Lukas Brandweiner und führt weiter aus: „Bei der anstehenden Nationalratswahl geht es um mehr als nur politische Programme – es geht um die Zukunft unserer Kinder und die Entwicklung unserer Gesellschaft. Bildung ist das Fundament für individuelle Chancen und gesellschaftlichen Fortschritt. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, wer die nächste Regierung im Bildungsbereich gestalten wird. Die kommenden Weichenstellungen werden darüber entscheiden, wie und wohin sich unser Bildungssystem entwickeln wird, um den anstehenden Herausforderungen gerecht zu werden.“

Zurück