Skip navigation

Groß Gerungs: Eine Ära geht zu Ende – Maximilian Igelsböck übergibt Obmann an Lukas Brandweiner

Am 20. August 2021 hielt die Volkspartei Groß Gerungs ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte Vorstandsteam der Volkspartei gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.

Der bisherige Gemeindeparteiobmann und Bürgermeister Maximilian Igelsböck stellte sein Amt des Obmannes, das er seit knapp drei Jahrzehnte ausübte, zur Verfügung, um es in jüngere Hände weiterzugeben. Die anwesenden Mitglieder der Volkspartei Groß Gerungs wählten einstimmig Nationalratsabgeordneten Lukas Brandweiner zum Gemeindeparteiobmann. Das gesamte Team wurde ebenfalls von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

„Ich möchte einen kleinen Überblick über meine politische Laufbahn geben. Angefangen hat es damals Anfang der 70er Jahre, wo ich meine ersten politischen Berührungen hatte und einer Studentenverbindung der ÖVP beigetreten bin. Nachdem ich einige Jahre später als Lehrer nach Groß Gerungs gekommen bin, wurde ich Mitglied beim NÖAAB. Insgesamt musste ich drei Mal der Volkspartei beitreten bis ich richtig registriert war. Es folgten die Wahl zum Schriftführer, 1990 kandidierte ich zum ersten Mal für eine Gemeinderatswahl und habe es trotz unwählbarer 21. Stelle der Liste mittels Vorzugsstimmen geschafft in den Gemeinderat einzuziehen. Es folgten dann noch weitere Stationen wie Stadtrat und Vizebürgermeister, bis ich 1994 zum Bürgermeister gewählt wurde. Mit dem heutigen Tag möchte ich meine Obmannschaft, die ich nun seit knapp drei Jahrzehnte ausführe, an jüngere Hände übergeben, berichtet Bürgermeister Maximilian Igelsböck.

In den letzten fünf Jahren galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt ein sehr gutes Ergebnis für uns als Volkspartei Groß Gerungs brachten.

  • 2017: Nationalratswahl – 49,18 %
  • 2018: Landtagswahl – 63,32 %
  • 2019: Europawahl – 57,90 %
  • 2019: Nationalratswahl – 62,94 %

Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir gemeinsam als Team ein gutes Ergebnis mit 68,11 % als Volkspartei Groß Gerungs einfahren. Wir konnten unser Team mit neuen Kandidaten erneuern und es sind aktuell von insgesamt 18 Gemeinderäten sechs neue Gemeinderäte seit der letzten Wahl im Gemeinderat vertreten. Es freut mich besonders, dass sich bei der letzten Wahl auch einige junge Menschen bereit erklärt haben für die Volkspartei Groß Gerungs zu kandidieren.

Ich möchte mich persönlich bei allen Mitgliedern und Funktionären für dieses großartige Vertrauen bedanken. Ganz besonders möchte ich meinem Vorgänger Maximilian Igelsböck danken, der in seiner langen Obmannschaft sehr viel geleistet hat. Er hat immer Diskussionen zugelassen und versucht das ganze Team zusammenzuhalten und das ist ihm bis heute sehr gut gelungen. Ich möchte euch alle bitten, dass wir auch in Zukunft dieses Miteinander weiterhin leben. Denn einer alleine kann nicht viel ausrichten. Nur mit einem funktionierenden Team können wir auch in Zukunft weiterhin die gestalterische Kraft in unserer Gemeinde sein. Ich bedanke mich bei allen über das überwältigende Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – sodass wir noch viele Projekte in Zukunft in unserer lebenswerten Gemeinde umsetzen können,“ berichtet der neue Obmann Lukas Brandweiner.

Als politischer Referent war Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais zu Gast. In ihrer Rede verwies sie auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die uns allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt haben sowie aktuelle Themen aus dem Bund. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären und insbesondere beim ausscheidenden Obmann Maximilian Igelsböck für seine großartigen Tätigkeiten, die er in seiner sehr langen politischen Laufbahn mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Groß Gerungs umgesetzt hat und wünsche meinem Nationalratskollegen Lukas Brandweiner mit der neuen Funktion des Obmannes sowie dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Zurück