Skip navigation

Landesstraße bei Kleinschönau fertig!

LAbg. Franz Mold gibt den Abschnitt der Landesstraße von Kleinschöau nach Oberwaltenreith nach den Fertigstellungsarbeiten frei. Eine wichtige Sanierung speziell für den Schwerverkehr.

Durch den hohen Schwerverkehrsanteil von ca. 400 LKW pro Tag und der nur 6,0 m breiten Straße wies die Straßenkonstruktion bereits starke Schäden und Verdrü-ckungen auf. Vor llem am Ende der Winterperiode kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Frostaufbrüchen und starken Fahrbahnhebungen, weshalb aus Gründen der Verkehrssicherheit bis zur provisorischen Behebung der Schäden tem-poräre Geschwindigkeitsbegrenzungen erhängt werden mussten.

Im Zuge des Ausbaues wurde die Fahrbahn durchgehend auf 6,50 m verbreitert und der Aufbau der Straßenkonstruktion verstärkt. Die technisch noch einwandfreie Li-nienführung und Nivelette wurde durch den Neubau nur geringfügig verändert. Die Planung erfolgte durch die NÖ Straßenbauabteilung 8, die Baudurchführung durch die Straßenmeisterei Zwettl unter Hinzuziehung von Bau- und Lieferfirmen. Die Bauausführung unterteilte sich in zwei Abschnitte: Die Verbreiterung des Stra-ßendammes und ein Teil der ungebundenen Tragschicht wurden im Herbst 2009 ausgeführt. Die endgültige Herstellung der Straßenkonstruktion mit den erforderli-chen Anschlüssen und Entwässerungsarbeiten erfolgte in den Monaten Mai bis Juli 2010.

Zurück