Skip navigation

Sallingberg: Nach 22 Jahren übergibt Leopold Bock seine Obmannschaft an Cornelia Juster

Am 26. August 2021 hielt die Volkspartei Sallingberg ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte Vorstandsteam der Volkspartei gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.

Der bisherige Gemeindeparteiobmann und Bürgermeister Leopold Bock stellte sein Amt des Obmannes, das er seit 22 Jahren ausübte, zur Verfügung, um es in jüngere Hände weiterzugeben. Die anwesenden Mitglieder der Volkspartei Sallingberg wählten einstimmig Vizebürgermeisterin Cornelia Juster zur Gemeindeparteiobfrau. Das gesamte Vorstandsteam durfte sich ebenfalls auf eine großartige Zustimmung erfreuen.

„In den letzten fünf Jahren konnten wir gemeinsam als Team der Volkspartei Sallingberg einige Projekte und Veranstaltungen umsetzen, wie unter anderem den Weihnachtsmarkt und die Geburtstagsglückwünsche unserer Mitglieder. In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt gute Ergebnisse für uns als Volkspartei Sallingberg brachten.

  • 2017: Nationalratswahl – 52,31 %
  • 2018: Landtagswahl – 64,38 %
  • 2019: Europawahl – 62,58 %
  • 2019: Nationalratswahl – 60,41 %

Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir gemeinsam als Team ein gutes Ergebnis mit 65,35 % als Volkspartei Sallingberg einfahren. Wir konnten unser Team mit neuen Kandidaten erneuern und es sind aktuell von insgesamt 13 Gemeinderäten sechs oder anders gesagt rund 46% neue Gemeinderäte seit der letzten Wahl im Gemeinderat vertreten. Es freut mich besonders, dass sich bei der letzten Wahl auch einige junge Menschen bereit erklärt haben für die Volkspartei Sallingberg zu kandidieren.

Auf Gemeindeebene ist es mir besonders wichtig einige und vor allem aktive Vereine zu haben und diese auch zu unterstützen, denn unsere Vereine sind die kulturellen und sozialen Säulen in der Gemeinde, die uns in unserer Gemeinde Kraft geben und das gemeinschaftliche Leben fördern. In der Vergangenheit konnten wir viele Projekte gemeinsam umsetzen. Hier möchte ich einige wichtige Projekte hervorheben wie unter anderem die Unterstützung unserer Feuerwehren beim Ankauf von neuen Fahrzeugen und auch bei der Sanierung der Gebäude, die Verlegung von Leerverrohrungen für das Glasfaserinternet sowie zahlreiche Güterweg- und Straßensanierungen wie unteranderem aktuell in Lugendorf. Außerdem ist ein neuer Hochbehälter für die Wasserversorgung in Planung und die Sanierung unserer Schule notwendig, um unseren Kindern auch weiterhin vor Ort eine schulische Ausbildung in der Gemeinde gewährleisten zu können“, berichtet Bürgermeister Leopold Bock.

„Ich möchte mich persönlich bei allen Mitgliedern und Funktionären für dieses großartige Vertrauen bedanken. Ganz besonders möchte ich meinem Vorgänger Leopold Bock danken, der in seiner langen Obmannschaft sehr viel geleistet hat. Er hat immer Diskussionen zugelassen und versucht das ganze Team zusammenzuhalten und hat vor allem das Gemeinsame vor das Trennende gestellt.

Ich möchte euch alle bitten, dass wir auch in Zukunft dieses Miteinander weiterhin leben. Denn einer alleine kann nicht viel ausrichten. Nur mit einem funktionierenden Team können wir auch in Zukunft weiterhin die gestalterische Kraft in unserer Gemeinde sein. Ich bedanke mich bei allen für das überwältigende Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – sodass wir noch viele Projekte in Zukunft in unserer lebenswerten Gemeinde umsetzen können,“ berichtet die neue Obfrau Cornelia Juster.

Als politischer Referent war Landtagsabgeordneter Franz Mold geladen. In seiner Rede verwies er auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt haben und uns auch weiterhin beschäftigen werden. Maßnahmen seitens Bund und Land mussten eingeleitet werden, um diese Krise zu überstehen. Er gab Ausblick über den Klima- und Energiefahrplan 2030, über die regionale Leitplanung und die neue Landesstrategie 2030. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären, insbesondere beim Bürgermeister Leopold Bock für die großartigen Tätigkeiten, die ihr gemeinsam als Team mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Sallingberg umgesetzt habt und wünsche euch allen und vor allem der neu gewählten Obfrau Cornelia Juster alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

Im Anschluss wurde ein Antrag zur Wahl des Ehrenparteiobmanns mit dem Vorschlag lautend auf Leopold Bock von Cornelia Juster eingebracht, der von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Zurück