Skip navigation

Schwarzenau: Die Mitglieder der Volkspartei Schwarzenau bestätigen Reinhard Poppinger einstimmig als Obmann

Am 20. August 2021 hielt die Volkspartei Schwarzenau ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte Vorstandsteam der Volkspartei gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig. Bei der Wahl wurden der amtierende Obmann Reinhard Poppinger sowie sein gesamtes Vorstandsteam von allen anwesenden Mitgliedern eindrucksvoll einstimmig bestätigt.

„In den letzten fünf Jahren konnten wir gemeinsam als Team der Volkspartei Schwarzenau einige Projekte und Veranstaltungen umsetzen, wie den Punschstand, die Muttertagsaktion sowie den sehr beliebten Gemeindejahreskalender, den wir schon eine sehr lange Zeit jedes Jahr an unsere Bevölkerung verteilen. In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt gute Ergebnisse für uns als Volkspartei Schwarzenau brachten.

  • 2017: Nationalratswahl – 38,01 %
  • 2018: Landtagswahl – 54,45 %
  • 2019: Europawahl – 47,44 %
  • 2019: Nationalratswahl – 46,79 %

Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir gemeinsam als Team ein gutes Ergebnis mit 61,50 % als Volkspartei Schwarzenau erreichen. Wir konnten unser Team mit neuen Kandidaten erneuern und es sind aktuell von insgesamt 13 Gemeinderäten vier neue Gemeinderäte seit der letzten Wahl im Gemeinderat vertreten und was mich besonders freut, dass wir in unserer Fraktion mit 5 Frauen eine Frauenquote von 38,46 % haben.

Ich möchte mich bei allen für das überwältigende ausgesprochene Vertrauen bedanken und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, denn nur mit einem funktionierenden Team können wir auch in Zukunft weiterhin die gestalterische Kraft in unserer Gemeinde sein“, berichtet der wiedergewählte Obmann Reinhard Poppinger.

Auf Gemeindeebene konnten wir in der Vergangenheit viele Projekte gemeinsam umsetzen. Hier möchte ich einige wichtige Projekte hervorheben wie unter anderem die Grundsteinlegung zum Bau des Gemeindezentrums, die Sanierung der Meierhofkapelle, die Parkplatzerweiterung im Ortskern beim Schloss und die Planung eines Generationentreffs“, berichtet Bürgermeister Karl Elsigan.

Als politischer Referent war Landtagsabgeordneter Franz Mold geladen. In seiner Rede verwies er auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt haben und uns auch weiterhin beschäftigen werden. Maßnahmen seitens Bund und Land mussten eingeleitet werden, um diese Krise zu überstehen. Er gab Ausblick über den Klima- und Energiefahrplan 2030, über die regionale Leitplanung und die neue Landesstrategie 2030. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären, beim Bürgermeister Karl Elsigan und insbesondere beim wiedergewählten Obmann Reinhard Poppinger für die großartigen Tätigkeiten, die ihr gemeinsam als Team mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Schwarzenau umgesetzt habt und wünsche euch alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

Zurück