Skip navigation

Waldhausen: Obmann der Volkspartei Waldhausen Franz Gutmann wieder bestätigt

Am 31. Juli 2021 hielt die Volkspartei Waldhausen ihren Gemeindeparteitag ab, dabei wurde das gesamte Vorstandsteam der Volkspartei gewählt – das ist statutarisch alle fünf Jahre notwendig.

Das gesamte Vorstandsteam sowie Gemeindeparteiobmann Franz Gutmann wurden eindrucksvoll von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

„In den letzten fünf Jahren konnten wir gemeinsam als Team der Volkspartei Waldhausen einige Veranstaltungen umsetzen und ich möchte in diesem Fall unseren sehr bewährten Wandertag erwähnen, der jedes Jahr in einer anderen Ortschaft stattfindet. Dieser Wandertag trägt sehr zum Gemeinschaftlichen bei und fehlt natürlich aktuell aufgrund der Coronapandemie.

In diesem Zeitraum galt es auch zahlreiche Wahlgänge zu schlagen, die allesamt ein sehr gutes Ergebnis für uns als Volkspartei Waldhausen brachten.

  • 2017: Nationalratswahl – 50,69 %
  • 2018: Landtagswahl – 65,53 %
  • 2019: Europawahl – 57,17 %
  • 2019: Nationalratswahl – 58,96 %

Bei der Gemeinderatswahl 2020 konnten wir gemeinsam als Team unser Ergebnis aus 2015 übertreffen und mit 82,75 % ein Plus von 1,38 % für die Volkspartei Waldhausen erzielen. Wir konnten unser Team mit neuen Kandidaten erneuern und es sind aktuell von insgesamt 16 Gemeinderäten, 6 neue Gemeinderäte seit der letzten Wahl im Gemeinderat vertreten.

Auf Gemeindeebene hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und ich möchte daher ein paar Projekte nennen, wie unter anderem die Ausrichtung der Waldviertler Dorfspiele mit über 6.000 Besuchern im Jahr 2015, die Sanierung des Löschwasserbehälters sowie die Unterstützung unserer Feuerwehren beim Ankauf von neuen Gerätschaften. Um in Zukunft noch energieeffizienter zu sein, wurde die gesamte Ortsbeleuchtung auf LED umgestellt und die Errichtung eines neuen Heizhauses für Einrichtungen der Gemeinde errichtet. Zahlreiche Wegsanierungen stehen jedes Jahr auf der Tagesordnung, um unser Straßennetz instand zu halten. Es freut mich ganz besonders, dass in unserer Gemeinde zwischen der SPÖ und uns der gemeinschaftliche Gedanke im Vordergrund steht und es kein politisches Hick-Hack gibt.

Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – sodass wir noch viele Projekte in Zukunft in unserer lebenswerten Gemeinde umsetzen können, wie unter anderem Schaffung von weiterem Bauland für die Ansiedelung unserer Jungfamilien, die gerne in unserer Gemeinde bleiben möchten und das Vorantreiben des Breitbandausbaus, berichten Obmann Franz Gutmann und Bürgermeister Christian Seper.

Als politischer Referent war Landtagsabgeordneter Franz Mold geladen. In seiner Rede verwies er auf die Schwierigkeiten der Coronapandemie, die allen sehr viel abverlangt und unsere Lebensweise sehr verändert und maßgeblich eingeschränkt haben und uns auch weiterhin beschäftigen werden. Maßnahmen seitens Bund und Land mussten eingeleitet werden, um diese Krise zu überstehen. Er gab Ausblick über den Klima- und Energiefahrplan 2030, über die regionale Leitplanung und die neue Landesstrategie 2030. „Ich bedanke mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären, beim Bürgermeister Christian Seper und insbesondere beim wiedergewählten Obmann Franz Gutmann für die großartigen Tätigkeiten, die ihr gemeinsam als Team mit sehr viel Engagement und Tatkraft für die Gemeinde Waldhausen umgesetzt habt und wünsche euch alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

Zurück